Alternative zu EnBW

EnBW zieht sich aus dem Großkundengeschäft zurück

Energie-Einkaufsgemeinschaft hilft bestmögliche Anschlussversorgung zu sichern

Mehrere tausend Strom- und Gaskunden sind von der Einstellung des Großkundenvertriebs bei der EnBW betroffen. Diese zieht sich strategisch aus dem gesamten Geschäft für leistungsgemessene Kunden zurück. Betroffen sind all diejenigen Betriebe mit einem Stromverbrauch von über 100.000 Kilowattstunden pro Jahr. In ihrer Erklärung begründet die EnBW dies unter anderem mit zu geringen Wachstumspotentialen im Großkundenmarkt. Eine Alternative zu EnBW muss her - für die betroffenen Kunden entsteht ein akuter Handlungsbedarf, denn die EnBW bietet keine Anschlussversorgung an. Eine Vorwarnung seitens des Versorgers gab es nicht.

Viele fühlen sich im Stich gelassen

Viele der Betroffenen – darunter etliche Handwerksbetriebe – waren langjährige Kunden der EnBW und fühlten sich bis jetzt ihrem lokalen Versorger verbunden.
Nun schlägt die Stimmungslage bei vielen von ihnen womöglich um.

Energie-Einkaufsgemeinschaft bietet eine Alternative zu EnBW

„Wir sind von der Entscheidung der EnBW völlig überrascht worden und können diese auch nicht nachvollziehen“, erklärt Dr. Arndt Rottenbacher, Vorstand der Ampere AG und Mitorganisator der Energie-Einkaufsgemeinschaft des Handwerks. „Daher haben wir mit der Energie-Einkaufsgemeinschaft des Handwerks einen kostenlosen Beratungsservice eingerichtet, der allen Betrieben hilft, die optimale Anschlussversorgung und den besten Preis zu erhalten.“
Ermöglicht wird dies durch individuelle Ausschreibungen, die die Experten der Einkaufsgemeinschaft für die Betriebe durchführen und so den besten Lieferanten ermitteln. „Meist sind die neuen Verträge weit günstiger, sodass große Einsparungen möglich sind“, berichtet Rottenbacher weiter. „Einen kostenlosen Vergleich machen zu lassen, lohnt sich in jedem Fall.“

Betriebe sparen häufig mehrere tausend Euro durch den Wechsel

Aus der Not eine Tugend gemacht hat auch Peter Heinzmann aus Engstingen (Baustoff Heinzmann GmbH). Nach Durchsicht seiner Unterlagen wurde schnell klar, dass er gegenüber den Konditionen der EnBW aktuell über 2.000 Euro pro Jahr einsparen kann. „Für uns hat sich der Griff zum Hörer echt gelohnt“, berichtet Heinzmann. „Die Berater der Einkaufsgemeinschaft haben sich um alles gekümmert und mir noch am selben Tag das Ergebnis meiner Ersparnisberechnung zugeschickt.“

Betriebe erreichen den Beratungsservice unter Telefon: 030 28 39 33 85 oder via E-Mail: vertrieb@ampere.de. Das Beratungsangebot ist kostenlos.