Zählerstandserfassung

Bitte übermitteln Sie den Zählerstand zum Stichtag für folgenden Zähler:

Zählerart:
Zählernummer:
Standort:

Prüfen Sie bitte oben angeführte Daten.
Sie sind fehlerhaft oder unvollständig? Dann wenden Sie sich bitte per E-Mail an zaehlerstand@ampere.de.


Bei technischen Problemen bei der Eingabe wenden Sie sich bitte an zaehlerstand@ampere.de.


Weitere Informationen zur Zählerstandsablesung:

  • Warum muss ich ablesen?
    Ihr Energielieferant möchte Ihnen natürlich nur die Energie in Rechnung stellen, die Sie tatsächlich verbraucht haben. Um den Verbrauch zu berechnen, benötigt er einen aktuellen Zählerstand. Liegt Ihrem Lieferanten oder Ihrem Netzbetreiber kein Zählerstand vor, wird Ihr Verbrauch auf Basis vorliegender Werte aus der Vergangenheit geschätzt.
  • Wie lese ich meinen Stromzähler ab?
    Bitte notieren Sie alle Stellen vor dem Komma. Die Zahlen nach dem Komma brauchen Sie nicht abzulesen. Sind zwei Zählerstände angegeben, handelt es sich um einen Doppeltarifzähler. In diesem Fall notieren Sie bitte beide Zählerstände, einmal für HT und einmal für NT.
  • Wie lese ich meinen digitalen Stromzähler ab?
    Digitale Stromzähler sehen zunächst etwas verwirrend aus, da sie mehrere Zählwerke haben, deren Zählerstände rotierend angezeigt werden. Sofern Sie einen einfachen Strombezug ohne HT/NT-Unterscheidung haben ist für Sie die Anzeige „Bezug Gesamt (1.8.0)“ relevant.
  • Wie lese ich meinen Gaszähler ab?
    Der Gaszähler zeigt den Verbrauch in Kubikmeter (m³) mit drei Nachkommastellen an. Die rote Markierung zeigt, an welcher Stelle die Nachkommastellen beginnen. Ihr Lieferant benötigt aber nur die Ziffern vor dem Komma. Für Ihre Gasrechnung rechnet Ihr Lieferant die verbrauchten Kubikmeter in Kilowattstunden nur.
  • Intelligente Messsysteme: Wann muss ich nicht mehr selbst ablesen?
    Ein intelligentes Messsystem – auch Smart Meter genannt – ist ein digitaler und internetfähiger Stromzähler, der über eine Kommunikationseinheit (Gateway) verfügt. Dadurch können aktuelle Verbrauchsdaten kommuniziert und vom Nutzer abgefragt werden. Die Smart Meter speichern den Stromverbrauch und versenden die erhobenen Daten unter anderem an Ihren Stromanbieter und Netzbetreiber. In den kommenden Jahren sollen alle Stromkunden, die mehr als 6.000 Kilowattstunden Strom pro Jahr verbrauchen einen solches Smart Meter bekommen. Kunden, die weniger Strom verbrauchen, erhalten zumindest einen modernen Stromzähler. Sie müssen selber aber nicht aktiv werden Wenn Sie einen neuen Zähler erhalten sollen, wird sich Ihr Netzbetreiber rechtzeitig mit Ihnen in Verbindung setzen. Haben Sie eine Frage zu Smart Metern? Dann melden Sie sich gerne per E-Mail oder Telefon unter unserer Service-Nummer 030 / 28 39 33 900 an uns. Wir beraten Sie gerne.

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