Gas-Bilanzierungsumlagen 2017/2018

Montag, 27. November 2017

Die beiden Marktgebietsverantwortlichen haben die Höhe der jeweiligen Bilanzierungsumlagen für das Gaswirtschaftsjahr 2017/2018 veröffentlicht. Demnach beläuft sich bei NCG die SLP- und die RLM-Bilanzierungsumlage ab dem 01.10.2017 bis zum 01.10.2018 auf 0,00 Euro/MWh. Demgegenüber gab Gaspool bekannt, dass die SLP-Bilanzierungsumlage für das 0,20 Euro/MWh und die RLM-Bilanzierungsumlage 0,08 Euro/MWh beträgt.

Darüber hinaus hat NCG bekannt gegeben, dass Überschüsse aus dem Gaswirtschaftsjahr 2016/2017 zurückerstattet werden sollen. Empfänger dieser Ausschüttungen sind die Rechnungsbilanzkreisverantwortlichen. Unterbilanzkreisverantwortliche und Subbilanzkontoinhaber sollten die Weitergabe der Ausschüttungen nicht als Selbstverständlichkeit betrachten und im Zweifel nachhaken. Die Weitergabe hängt grundsätzlich von den vertraglichen Vereinbarungen zwischen den Beteiligten ab, jedoch ergibt sich im Regelfall eine Verpflichtung zur Weiterreichung aus den geschlossenen Verträgen. Bereits im Jahr 2014 schütteten beide Marktgebietsverantwortliche Überschüsse von 700 Mio. Euro an die Rechnungsbilanzkreisverantwortlichen aus. Auch damals war die vollständige Weitergabe umstritten und mit teilweise erheblichen Problemen und Rechtsstreitigkeiten verbunden.

Nach oben