FAQ

Schnellhilfe für Ihre Fragen

Hier finden Sie schnell Antworten zu den wichtigsten Fragen – übersichtlich, aktuell und auf Ihre Situation zugeschnitten. Sollte Ihre Frage nicht dabei sein oder Sie weiterführende Informationen suchen, nehmen Sie bitte Kontakt  zu uns auf. Wir freuen uns.

Vielen Dank.

Allgemeines zur Ampere AG

Ist Ampere ein Energieversorger?

Nein, wir sind ein unabhängiger Energiedienstleister und kein Versorger oder Energielieferant.

Was ist das Ziel von Ampere?

Wir machen Energieversorgung für Betriebe kosteneffizient, einfach und transparent – mit persönlicher Beratung, unabhängiger Analyse und effektiver Betreuung. Ziel ist, dass auch Gewerbebetriebe von den Einkaufskonditionen für Großkunden profitieren können.

Was macht die Ampere AG?

Wir bündeln die Nachfrage unserer Kunden zu intelligenten Pools. Dabei erfolgt die Energiekostensenkung durch Zusammenfassen der Nachfragevolumina und durch professionelle Preisverhandlungen mit seriösen Energielieferanten.

Was sagen unsere Kunden über die Ampere AG?

Unsere Kunden sind mit unserer Arbeit sehr zufrieden. Lesen Sie gern genaueres auf unserer Referenzseite.

Was sind die Vorteile der Ampere-Services?

Wir bieten unseren Kunden Energieverträge mit Großkundenkonditionen, übernehmen die komplette Abwicklung und sorgen für transparente Kostenkontrolle – alles mit persönlicher Betreuung und kontinuierlicher Tarifoptimierung.

Wie können Sie die Ampere AG erreichen?

Sie erreichen uns schnell und gezielt – persönlich, telefonisch oder per Mail von Mo–Fr 09.00–16 .00 Uhr

Vertrieb                         Telefon: 030/28 39 33‑800 , E-Mail: energie@ampere.de

Anfragen allgemein      Telefon: 030 / 28 39 33–0, E-Mail: mail@ampere.de

Kundenmanagement    Telefon: 030/28 39 33-900, E-Mail: kundenbetreuung@ampere.de

Adresse (Zentrale Berlin): Katharina-Heinroth-Ufer 1, 10787 Berlin

Wie verdient Ampere Geld?

Unser Modell ist zu 100 % erfolgsabhängig und dementsprechend für Sie zunächst kostenlos. Nur wenn Sie nachweislich sparen, erhalten wir eine kleine Beteiligung an Ihrer Ersparnis. Und zwar erst im Nachgang.

Neukunden und Interessenten

Kann jeder ein Kunde von Ampere werden?

Wir richten uns an Gewerbekunden und bieten speziell auf deren Bedürfnisse zugeschnittene Energielösungen.

Mein Energievertrag läuft erst in einigen Monaten aus. Warum sollte ich bereits jetzt in die Einkaufsgemeinschaft einsteigen?

Wir analysieren täglich die aktuellen Strom- und Gaspreise am Markt. Dank unserer Energie-Erfahrung seit 1998 können wir damit den optimalen Zeitpunkt für Preisverhandlungen und Vertragsabschlüsse bestimmen – und das fortlaufend. Dabei stellen wir sicher, dass der alte Vertrag fristgerecht gekündigt wird.

Vermittelt die Ampere AG auch Ökostrom?

Die Vielzahl an Lieferanten, mit denen wir arbeiten, bieten auch Ökostrom-Produkte mit unterschiedlichen Zertifizierungen an. Vermerken Sie Ihren Ökostromwunsch einfach auf der Kundenvereinbarung.

Was kostet der Service?

Es entstehen keine Vorabkosten, es fallen keine Grundgebühren, keine Mitgliedsbeiträge oder ähnliches an. Unsere Vergütung ist rein erfolgsabhängig und wird erst im Nachgang ermittelt, wenn feststeht, wie viel sie tatsächlich gespart haben.

Was passiert beim Ein- oder Auszug?

Bitte informieren Sie uns idealerweise 7 Tage vorher. Die Ab- oder Anmeldung erfolgt dann fristgerecht zum Einzugs- oder Auszugsdatum.

Was sind Risiken für mich beim Wechsel?

Es gibt keine Risiken, für Sie entstehen nur Vorteile aus einem Wechsel zu uns, da wir Ihnen die Arbeit vollständig abnehmen. Außerdem zahlen Sie nur dann ein nachgelagertes Honorar, wenn wir nachweislich eine Ersparnis für Sie erzielen.

Wer wird mein neuer Lieferant?

Wir kennen alle seriösen Anbieter am deutschen Markt und wissen, wer aktuell Top-Konditionen bietet. Als unabhängig arbeitender Energiedienstleister vertreten wir ausschließlich Ihre Interessen und vermitteln Sie in den für Sie optimalen Vertrag.

Wie kann ich Ampere beauftragen?

Ganz einfach, füllen Sie unser Kontaktformular auf www.ampere.de online aus oder rufen Sie uns an unter 030/28 39 33-800.

Wie lange dauert der Wechsel?

Das hängt von Ihrem aktuellen Vertrag und den für diesen gültigen Kündigungsmodalitäten ab. Viele Kunden können im Regelfall innerhalb kurzer Zeit durch einen neuen, deutlich günstigeren Lieferanten versorgt werden.

Wie läuft der Anbieterwechsel ab?

Wir kündigen Ihren Vertrag, nachdem wir bessere Konditionen gefunden haben. Dabei übernehmen wir die komplette Bürokratie für den Neuabschluss – und das jedes Jahr aufs Neue. Sie müssen nichts mehr tun.

Woher erfahre ich, welche Strom- oder Gaspreise für mich verhandelt wurden?

Sobald wir günstigere Preise für Sie verhandelt und abgeschlossen haben, schicken wir Ihnen den neuen Strom- und Gasliefervertrag zu. Sie brauchen sich um Nichts zu kümmern.

Bestandskunden

Ich möchte ein anderes Unternehmen als Kunde werben. Was muss ich tun?

Unternehmen zu werben ist nicht nur einfach, sondern auch lohnenswert, denn wir bedanken uns für jedes geworbene Unternehmen mit einer Prämie bei Ihnen:

  1. Formular hier herunterladen
  2. Ausfüllen
  3. Zurücksenden via E-Mail (mail@ampere.de) oder Fax (030/28 39 33-111)

Kann ich jederzeit kündigen?

Die Laufzeit Ihrer Dienstleistungsvereinbarung mit uns beträgt drei Jahre. So können wir immer wieder die bestmöglichen Preise für Sie verhandeln. Die Vereinbarung verlängert sich automatisch um ein Jahr, wenn sie nicht drei Monate vor Ablauf schriftlich gekündigt wird.

Was benötigt Ampere von mir, damit ein Wechsel reibungslos abläuft?

Wir benötigen zunächst nur Ihre letzte Jahresrechnung. Später benötigen wir nur die Dokumente, welche der Energieversorger ausschließlich per Post an Sie versendet.

Wer ist mein Ansprechpartner bei Problemen?

Unser Kundenservice ist erreichbar von 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr. Schreiben Sie uns eine E-Mail an kundenbetreuung@ampere.de oder rufen Sie uns an unter 030/28 39 33-900.

Wie erfahre ich von einem neuen Wechsel?

Wir informieren Sie proaktiv per Post und/oder E-Mail, sobald wir einen neuen Vertrag für Sie abgeschlossen haben.

Kooperationspartner

Werden unsere Mitglieder auch vor Ort beraten?

In vielen Regionen Deutschlands bieten wir Vor-Ort-Beratungen an. Wer Sie wo berät, können Sie hier herausfinden.

Wie funktioniert die Kooperation mit Ampere?

Nach der Unterzeichnung der Kooperations-Vereinbarung vergehen in der Regel nur wenige Tage, bis wir für Ihre Mitgliedsbetriebe aktiv werden können. Natürlich begleiten wir den Start unserer Kooperation auch mit einer gemeinsamen Kommunikation in ihren Medien (Newsletter, Artikel in Ihrer Verbandspublikation, etc.)

Service und Technik

Bietet Ampere dynamische Tarife an?

Bei dynamischen Tarifen setzt sich der Strompreis aus den Bestandteilen wie Netzentgelten, Steuern, Abgaben sowie den Kosten und Gewinnmargen des Versorgers zusammen. Hinzu kommen jeweils die Preise des börslichen Spotmarkts, die sich stündlich ändern. Das bedeutet, dass der Strom im Laufe eines Tages zu ganz unterschiedlichen Preisen abgerechnet wird. Auf Wunsch vermitteln wir auch dynamische Tarife auf Spotmarktbasis, Voraussetzung ist aber, dass Sie über ein intelligentes Messsystem verfügen.

Was ist eine MaLo-ID und wo finde ich sie?

Die Marktlokations-ID (kurz: MaLo-ID) ist eine 11-stellige Nummer, die jeder Verbrauchsstelle (also jeder Anschlussstelle) eindeutig zugeordnet ist. Sie bleibt dauerhaft bestehen, selbst bei Anbieter- oder Zählerwechseln. Zu finden ist sie auf Ihrer Energierechnung.

Was tun bei Störungen oder Ausfällen?

Bitte wenden Sie sich direkt an Ihren aktuellen Netzbetreiber vor Ort. Diesen finden Sie auf Ihrer letzten Rechnung oder in Ihrer Vertragsbestätigung.

Wie sicher sind meine Daten?

DSGVO-konform. Keine Weitergabe an Dritte ohne Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.ampere.de/datenschutzerklaerung oder unter https://www.ampere.de/datenschutzhinweise-kunden 

Wo finde ich meine Unterlagen?

Unser Ampere-Kundenportal bietet Ihnen eine Übersicht aller Vertrags- und Verbrauchsinformationen. Sie erhalten auf Wunsch nach Vertragsabschluss den Zugang per E-Mail von uns.

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