Ladeinfrastruktur für E-Autos: Wie geht es in 2021 weiter?

Montag, 25. Januar 2021

Ladeinfrastruktur – 2021 wird sich die Entwicklung im Bereich Elektromobilität noch weiter beschleunigen. Noch nie haben die Hersteller so viele massentaugliche Elektroautos auf den Markt gebracht und noch nie wurde der Einstieg in die Elektromobilität an so vielen Stellen gefördert. So hat die Bundesregierung die Kaufprämie auf bis zu 9.000 € pro Fahrzeug erhöht. Hinzu kommt noch die Befreiung von der Kfz-Steuer. Auch die Anschaffung von öffentlich zugänglicher Ladeinfrastruktur wird in einigen Bundesländern mit bis zu 6.000 € gefördert.

Für viele Unternehmen bedeutet dies, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist über die Elektrifizierung der eigenen Flotte nachzudenken. Es bedeutet aber auch, dass sie künftig damit rechnen müssen, dass ihre Kunden verstärkter auf Elektromobilität umsteigen und damit auch neue Anforderungen z.B. in Bezug auf Ladeinfrastruktur entstehen.

Ampere wird seine Kunden dabei unterstützen eine eigene Stromtankstelle zu errichten und selbst Ladesäulenbetreiber zu werden. Somit können Ampere Kunden eigene Geschäftsmodelle entwickeln, um neue Erlösquellen zu erschließen – ganz ohne den Aufbau eigener IT-Systeme.

Was bietet Ampere an?

​Installation Ladeinfrastruktur: Neben allen bekannten Herstellern kann auch die Installation von preisgünstiger, eichrechtskonformer Ladeinfrastruktur vermittelt werden.

Betrieb der Ladeinfrastruktur: Es wird sichergestellt, dass die Säule von Dritten, z.B. über entsprechende Apps etc., gefunden werden kann. Ebenso dass die Ladevorgänge mit den Kartenausgebern abgerechnet werden, sodass sie als Ladesäulenbetreiber am Ende automatisch ihr Geld erhalten.

Ladekarten: Mit der Ampere-Ladekarte ist sowohl eine Legitimation an der eigenen Ladesäule möglich als auch an Ladeinfrastruktur im öffentlichen Raum. Für Säulenbetreiber werden somit auch neue Geschäftsmodelle möglich, indem Ladekarten an Kunden oder benachbarte Firmen vergeben werden, die zu festgelegten Preisen an der Säule laden können.

Prüfung Fördermöglichkeiten: Die sowohl vom Bund als von den Ländern aufgelegten Förderprogramme für Elektromobilität variieren z.T. stark in ihrem Umfang. Ampere berät die Kunden bei den Fördermöglichkeiten sowie bei der Antragstellung.

Beratung bei der Umsetzung: Ampere begleitet die Umsetzung und hilft bei Klärungen mit dem Netzbetreiber. Auch z.B. bei der Frage, ob für die neue Ladeinfrastruktur ein eigener Zähler sinnvoll ist oder nicht.

Bei Fragen rund um Ladeinfrastruktur, Funktionalität, Kosten und Chancen sowie einer Angebotserstellung für Ihr Ladeinfrastrukturprojekt wenden Sie sich gerne jederzeit an das Team E-Mobility

Nach oben